Joseph Beuys hatte seinen Filzhut, Rudolph Mooshammer hat seine Schmalzfrisur und das Microhündchen Daisy, Talkmaster Erich Böhme trug nur gepunktete Krawatten – die Liste ließe sich beliebig verlängern. Menschen, die ohnehin schon bekannt sind, verstärken ihren eigenen Wiedererkennungseffekt sicherheitshalber durch leicht erkennbare Markenzeichen. In einer stark visuell geprägten Welt ist das nicht verkehrt, nicht nur für Prominente. (Ja, vielleicht ist so mancher durch seine Marotte überhaupt erst prominent geworden.) Nutzen Sie dieses Wissen und stärken Sie ihr Selbstbewusstsein.
Machen Sie’s Ihren Mitmenschen leichter
Die Vorteile: Sie erleichtern anderen Menschen, sich an Sie zu erinnern („Ah, die mit dem lila Schal!“). Vor allem finden Sie damit in einer Welt des genormten Aussehens und der Modekonventionen Ihren persönlichen Platz. So ein Erkennungszeichen setzt ein bisschen Mut voraus, denn Sie fallen damit möglicherweise auf. Der erforderliche Mut ist jedoch von der gesunden Sorte. Denn nach anfänglicher Gewöhnung werden Sie feststellen, dass Ihr Selbstbewusstsein davon profitiert – und dass Ihre Mitmenschen sich nicht nur schnell daran gewöhnen, sondern Sie bald wegen Ihrer Marotte ins Herz schließen werden. Na ja, nicht alle werden das tun, aber selbst das wird Ihr Leben vereinfachen: Sie lernen, dass Sie es niemals allen Recht machen können.
Alles ist erlaubt
Wählen Sie sich ein Kleidungsstück oder Accessoire, das unabhängig ist von der Jahreszeit. Nehmen Sie etwas, das Sie bereits besitzen und mögen. Etwas, das zu Ihrem Inneren passt und sich als Gesprächsaufhänger eignet. Ob Ihr persönliches Erkennungszeichen Geld kostet oder nicht, entscheiden Sie selbst.
Ein paar Beispiele aus der Praxis ohne Namen zu nennen): Rote Haare; blaue Schuhe; eine knallrote Weste; Fliege statt Krawatte (sehr nostalgisch, kann altbacken wirken); ein extra großes Glas Wasser, das Sie zu allen Treffen mitbringen oder sich bringen lassen; riesige Ohrringe; ein Symboltier, das Sie auf allen Ihren Drucksachen anbringen; ein Spitzname, den Sie auch im Geschäftsleben benutzen.